„Nasso נשוא Erhebe“ Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 – 7,89.

 

 „Nasso נשוא Erhebe“ Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 – 7,89

Beitrag  Admin Heute um 17:26

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1 Siwan 5774 – 30.5.14
„Nasso נשוא Erhebe“ 


Schalom liebe Freunde und Leser

zu Paraschah Nasso beeindrucken mich heute besonders zwei von HaSchem getätigten Aussagen an Moscheh, zum einen für die Kinder Jisrael: 

.., daß sie nicht verunreinigen ihre Lagerplätze, in welchen ich throne.

Zum anderen für einen Nasir:

denn die Weihe seines Elohim ist auf seinem Haupte.


Wir lesen, dass der Ewige thront auf den Lagerplätzen seines Volkes, dies zur Erinnerung..

Für jemanden der das Nasir Gelübde ablegt die Weihe des EW`gen auf seinem Haupte ist und trotzdem, wenn die Zeit des Gelübdes zu Ende kommt, hat der Nasir sich selbst zur Türe des Stiftzeltes zu bringen, dann soll er Opfer darbringen lassen..

Wir können uns fragen weshalb muss der Nasir Opfer darbringen lassen nach Ende seines Gelübdes?!

War es denn nicht gut ein Gelübde abzulegen oder kann es sein, dass es diese Opfer benötigt weil er nun das Gelübde beendet?!

Die verschiedenen Schulen hatten verschiedene Ansichten darüber, lassen wir diese Frage aussen vor..

Der Nasir legt ein Gelübde ab um zu entsagen, im Judentum wird darauf geachtet die eigene Gesundheit nicht zu gefährden wärend der Zeit des Nasir Gelübdes. Der Verzicht auf einen Haarschnitt also die Haare wild wachsen zu lassen oder keine Trauben zu essen und keinen Wein zu trinken werden die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Vielmehr wird ausgesagt, ich will mich in den Griff bekommen, verzichte auf meine Schönheit und entgehe den Verlockungen..

Wer ein Problem mit seiner Figur oder Gesundheit hat, der wird sich für eine bestimmte Zeit bemühen eine Diät zu befolgen bis sein Körper wieder in Form und genesen ist, auch unsere Neschamah נְשָׁמָה Seele haben wir zu berücksichtigen, auch sie braucht unsere Aufmerksamkeit wie Pflege oder Unterhalt, deshalb entscheidet sich ein Mensch für eine bestimmte Zeit als Nasir zu leben. 
Die Zeit ist begrenzt auf mindestens 30 Tage, doch kann die Zeit verlängert werden bis man sich in den Griff bekommt, deshalb schreibt HaTorah, dass der Nasir sich selbst bringen soll vor die Tür des Stiftzeltes und nicht, dass er vor die Tür des Stiftzeltes kommen soll nach Beendigung seines Gelübdes um Ganz und Sündopfer darbringen zu lassen vom Priester.

Braucht es die Opfer um Sühne zu bringen für das was der Nasir während seiner Weihe in den Griff bekommen hat, also für die Dinge die ihn aus dem Ruder haben laufen lassen etc., oder doch eher weil er die Zeit seines Gelübdes nun beendet?! 

Finden wir noch andere Fragen bei genauem Studium unserer Torah?!

Wenn ich lese: „denn die Weihe seines Elohim ist auf seinem Haupte“, bedeutet es für mich, dass es eine innere Schönheit, eine vollkommenere Schönheit gibt als nur die äussere Schönheit.

Viel Körperkult wird betrieben für die äussere Schönheit, damit will ich nicht sagen, dass dies nicht auch wichtig wäre sich zu pflegen und wie ein Mensch auszusehen. Der Nasir verzichtet eine Zeit darauf um sich der inneren Schönheit zu widmen. Gewiss wurde er damals von seiner Aussenwelt auch als solcher wahrgenommen und erkannt.

Ein gewisser Verzicht kann geistlich gewinnbringend sein, doch nur wenn nicht übertrieben wird. 

Welchen Nutzen hätte es auf einen gepflegten Haarschnitt zu verzichten und keinen Wein zu trinken, wenn durch diesen Verzicht das Bemühen um Güte und Wohltätigkeit nicht gefördert würde?! 
Wenn durch übermässigen Verzicht im schlimmsten Falle Ungeduld, Verstiegenheit, Stolz oder sogar Hochmut und dergl. den Menschen aus dem Gleichgewicht würfe?! 

Vergessen wir nie uns zu Erheben im richtigen Sinne und uns unserer Würde und Pflicht beinhaltend auch nicht zu entziehen..

Gleich nach den Gelübden und Gesetzen folgt die Weisung von HaSchem an Moscheh für Aaron und seine Söhne.

Also sollt ihr segnen die Kinder Jisrael, sprechend zu ihnen:
Es segne dich der Ewige und behüte dich; 

Der Ewige lasse dir leuchten sein Antlitz und sei dir gnädig; 

Der Ewige wende sein Antlitz dir zu und gebe dir Schalom!
 
Und sie sollen meinen Namen legen auf die Kinder Jisrael, und ich werde sie segnen.


Schalom ist sehr wohl die Gabe welche uns von HaSchem zugeteilt wird, doch schliesst nicht aus uns zu bemühen und darum zu kämpfen, uns einzusetzen, in diesem Sinne, verunreinigen wir nicht unsere Lagerplätze in welchen HaSchem thront..

Schabbat Schalom,
eure Anastasia


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Hört und seht wie gut der HErr ist, lasst euch segnen und erlebt neue Freude in eurem Leben. 
Bleibt nicht stehen sondern geht..

– שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד –  Schema Jisrael, Adonai Eloheinu, Adonai Echad – Höre Jisrael, der HErr unser GOtt (ist) einzig – Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν 

Elohim spricht zu Seinem Volk, und es antwortet das ganze Volk mit einmütiger Stimme in dem sie sagen: * ALLE Worte die JaH geredet hat, wollen wir tun!! *
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